Nachrichten zum Thema Ortsverein

Stabil gegen rechts!

 

Bericht des Vorstands am Neujahrsempfang 2023

Seit unserem letzten Neujahrsempfang sind - pandemiebedingt - fast auf den Tag genau drei Jahre vergangen. Gelegenheit für einen langen Rückblick, der mehrere Stunden dauern würde. Das will ich uns am heutigen Abend nicht antun. Darum nur ein ganz konzentrierter Bericht mit der Bitte um Verständnis, wenn das eine oder andere Ereignis jetzt nicht erwähnt werden sollte. Details für Interessierte gerne mündlich und auf unseren Präsenzen in den sozialen Medien.

 

 

Interessantes von der Bahn und reger Informationsaustausch beim SPD Neujahrsempfang

Am vergangenen Freitag luden wir zum traditionellen Neujahrsempfang, in das Schwesterherz an den Breisacher Marktplatz ein.
Gleich zu Beginn berichtete Stephan Mutke vom Verein Trans-Rhin-Rail über die 150-jährige Geschichte der Bahnlinie Freiburg Colmar und den aktuellen Planungsstand um deren Wiederinbetriebnahme.
Gustav Rosa und Frank Kreutner berichteten über die Vorstandsarbeit und die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat.

Ganz besonders konnten wir uns an dem Abend über den Eintritt von zwei neuen Parteimitgliedern freuen.
Die beiden Jusos Mitglieder, der Oberstufenschüler des MSG und der BWL Student übergaben Ihren Aufnahmeantrag an dem Abend an den Vorstand.

Bürgermeister Oliver Rein ließ es sich, trotz 2 weiteren Nachfolgeterminen, nicht nehmen die Grußworte der Stadt persönlich zu überbringen und bedankte sich ausdrücklich noch einmal für die Unterstützung bei der vergangenen Bürgermeisterwahl.
Die Gemeinderätin Suzanne Rousselot aus Labaroche übermittelte die Grüße der Freunde aus Frankreich.
Oswald Prucker überbrachte die Neujahrsgrüße des SPD Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald.
Zum Schluß des offiziellen Teils nahm der ehemalige Staatsminister und Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Gernot Erler, das Wort und erläuterte seine Sicht über den Krieg in der Ukraine und einen möglichen Frieden.
Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Preisträgerin internationaler Wettbewerbe für Cello und Kammermusik Hertha Rosa-Herseni.
Bei Getränken und kleinen Häppchen tauschten sich die rund 30 Teilnehmer im Anschluss des offiziellen Teiles rege aus.

 

 

Kliniken sollen nicht allein dem Markt überlassen werden

unser Erster Digitaler Neujahrsempfang war ein Erfolg.

Die anwesenden Teilnehmer im Studio waren von dem Format und dessen Planung und Vorbereitung im Vorfeld sehr begeistert.

Wir haben im Kreis nochmals an Aufmerksamkeit gewonnen. Takis (Taki gesprochen (ohne s)) Mehmet Ali war begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören zu sprechen.

Birte ist mit den Fragen nicht im Ansatz durchgekommen.

 

Hier der Link zum Presseartikel der BZ vom 24.1.2022.