Am vergangenen Freitag luden wir zum traditionellen Neujahrsempfang, in das Schwesterherz an den Breisacher Marktplatz ein.
Gleich zu Beginn berichtete Stephan Mutke vom Verein Trans-Rhin-Rail über die 150-jährige Geschichte der Bahnlinie Freiburg Colmar und den aktuellen Planungsstand um deren Wiederinbetriebnahme.
Gustav Rosa und Frank Kreutner berichteten über die Vorstandsarbeit und die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat.
Ganz besonders konnten wir uns an dem Abend über den Eintritt von zwei neuen Parteimitgliedern freuen.
Die beiden Jusos Mitglieder, der Oberstufenschüler des MSG und der BWL Student übergaben Ihren Aufnahmeantrag an dem Abend an den Vorstand.
Bürgermeister Oliver Rein ließ es sich, trotz 2 weiteren Nachfolgeterminen, nicht nehmen die Grußworte der Stadt persönlich zu überbringen und bedankte sich ausdrücklich noch einmal für die Unterstützung bei der vergangenen Bürgermeisterwahl.
Die Gemeinderätin Suzanne Rousselot aus Labaroche übermittelte die Grüße der Freunde aus Frankreich.
Oswald Prucker überbrachte die Neujahrsgrüße des SPD Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald.
Zum Schluß des offiziellen Teils nahm der ehemalige Staatsminister und Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Gernot Erler, das Wort und erläuterte seine Sicht über den Krieg in der Ukraine und einen möglichen Frieden.
Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Preisträgerin internationaler Wettbewerbe für Cello und Kammermusik Hertha Rosa-Herseni.
Bei Getränken und kleinen Häppchen tauschten sich die rund 30 Teilnehmer im Anschluss des offiziellen Teiles rege aus.