150.000 Euro für eine Aussichtsplattform im Burggraben auf dem Münsterberg – muss das sein?

Veröffentlicht am 06.06.2023 in Kommunalpolitik

Im Rahmen der erforderlichen Hangsicherungs- und Mauersanierungsarbeiten schlug die Verwaltung in der vergangenen Gemeinderatssitzung vor, im Burggraben eine Aussichtsplattform zu schaffen, durch die an dieser Stelle ein Aufenthaltsbereich für Bürger und Touristen geschaffen werden soll. Die Aussichtsplattform soll perspektivisch in ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Burggrabens einfließen.

"Prinzipiell ist gegen eine touristische Aufwertung des historischen Burggrabens sicher nichts einzuwenden. Die veranschlagten Kosten erscheinen uns in der aktuellen und mittelfristigen Haushaltssituation aber zu hoch, insbesondere auf dem Münsterberg in Breisach, der ja mit seiner Vielzahl touristischer Highlights ohne Frage aktuell sicher nicht auf den Bau einer zunächst nicht einmal ein Gesamtkonzept eingebetteten Aussichtsplattform angewiesen ist.

Die SPD-Fraktion stellte deswegen den Antrag, auf die Aussichtsplattform aus Kostengründen zu verzichten. Unsere Einwendungen haben aber im Gremium keine Mehrheit finden können."