Die autofreie Innenstadt an Sonn- und Feiertagen bleibt dank Antrag der SPD-Fraktion auf der Agenda

Veröffentlicht am 12.06.2023 in Kommunalpolitik

Nach der in der Öffentlichkeit sehr kontrovers geführten Diskussion um die Einführung einer temporären Sperrung der Innenstadt für den Autoverkehr an Sonn- und Feiertagen, hat die Verwaltung dem Gemeinderat vorgeschlagen, sich gegen eine temporäre Sperrung auszusprechen. Das Thema soll auf Vorschlag der Verwaltung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen werden, wenn Erkenntnisse und Entscheidungen zur geplanten Bahnlinie Freiburg-Breisach-Colmar sowie zur Weiterentwicklung des Innenstadt- und Handelszentrums in Richtung Rheinufer vorliegen.

 

Die SPD-Fraktion machte in ihrer Stellungnahme deutlich, dass eine Kopplung an diese zwei doch sehr in der Zukunft liegenden Projekte eine Verschiebung weiterer Überlegungen zu einer temporären Sperrung der Stadt für viele Jahre bedeuten würde. Deswegen stellte sie den Antrag, diese beiden Punkte aus der Beschlussvorlage zu streichen. Der Antrag der SPD wurde von einer Mehrheit des Gemeinderats unterstützt. Dies wird nun dazu führen, dass über das Thema „temporäre Sperrung der Innenstadt“ zeitnah wieder gesprochen werden wird und in erster Linie die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses „Runder Tisch Innenstadt“ in die weiteren Überlegungen einfließen werden.