Willkommen bei der SPD Breisach

wir freuen uns Sie auf unserer Internetpräsenz begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten stellen wir unseren Ortsverein und dessen Aktivitäten vor.

Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich auf lokalpolitischer Ebene für das Wohl der Stadt Breisach am Rhein und deren Bürger getreu den ureigenen Prinzipien der Sozialdemokratie: Sozial, demokratisch, bürgernah.

Wir sprechen auch unpopuläre Dinge an und erlauben uns auch die eine oder andere kritische Anmerkung, wenn die Sachlage das erfordert.

Um effektiv handeln zu können, benötigen wir Unterstützung. Darum freuen wir uns über jede Mitteilung und/oder Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüße aus der Europastadt Breisach am Rhein mit ihren Stadtteilen Gündlingen, Ober- und Niederrimsingen

28.01.2022 in Kommunalpolitik

Wir unterstützen Oliver Rein als Bürgermeisterkandidat

Erklärung und Pressemitteilung
des SPD-Ortsvereins Breisach und der SPD-Fraktion im Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats, der Öffentlichkeit und der Presse, heute spreche ich im Namen des SPD-Ortsvereins Breisach und im Namen der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

Thema ist - lieber Herr Rein - die von Ihnen angekündigte Kandidatur zur Wiederwahl als Bürgermeister der Stadt Breisach am Rhein.
Dazu haben wir Sozialdemokraten (Mitglieder, Vorstand und Fraktion) uns zusammengesetzt und gemeinsam beschlossen, keinen Gegenkandidaten (m,w,d) zu suchen und aufzustellen.

Sie leiten das Rathaus nun schon in Ihrer zweiten Amtsperiode als bekennender CDU-Politiker überparteilich und wissen in der Sache und Person zu trennen. Sie haben unseren Ortsverein und unsere politische Arbeit respektiert und geschätzt und immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen gehabt. Sie haben - und das gilt nicht nur für unsere Fraktion - Gedanken und Ideen aufgenommen und zur Diskussion gestellt, die nicht ausschließlich aus den Reihen Ihrer Partei kommen.

24.01.2022 in Ortsverein

Kliniken sollen nicht allein dem Markt überlassen werden

unser Erster Digitaler Neujahrsempfang war ein Erfolg.

Die anwesenden Teilnehmer im Studio waren von dem Format und dessen Planung und Vorbereitung im Vorfeld sehr begeistert.

Wir haben im Kreis nochmals an Aufmerksamkeit gewonnen. Takis (Taki gesprochen (ohne s)) Mehmet Ali war begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören zu sprechen.

Birte ist mit den Fragen nicht im Ansatz durchgekommen.

Hier der Link zum Presseartikel der BZ vom 24.1.2022.

09.01.2022 in Ortsverein

Live Neujahrsempfang Online

Digitaler Neujahrsempfang

Live mit dem Bundestagsabgeordneten

Takis Mehmet Ali

20.12.2021 in Ortsverein

Nachruf Willi Ingenhoven

Wir sind tief betroffen und nehmen in stiller Trauer Abschied von unserem langjährigen Genossen

Willi Ingenhoven

der am 19. Dezember im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Willi war 20 Jahre Mitglied in unserer Partei und von 2011 bis 2017 auch stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Von 1999 bis 2012 war er Ortschaftsrat in Oberrimsingen und von 2004 bis 2014 auch Mitglied der SPD Gemeinderatsfraktion.

Für sein Wirken in unserem Ortsverein, in den öffentlichen Ratsgremien und als Streetworker schulden wir ihm hohen Dank und Anerkennung.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

19.12.2021 in Stadtratsfraktion

Haushaltsrede 2022

SPD Fraktion im Gemeinderat Breisach

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Beigeordneter, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats, liebe Bürgerinnen und Bürger,
es ist ein schlimmes Deja-vu, das wir derzeit erleben. Unverändert hätten wir die Eingangssätze unserer Haushaltsrede aus dem vergangenen Jahr übernehmen können, in der wir auf die hohe Zahl der sich täglich neu mit dem Corona-Virus infizierenden Menschen, auf Hunderte von Tag für Tag zu vermeldenden Todesopfern und die auf Weihnachten drohende Überlastung der Intensivstationen hingewiesen haben. Objektiv betrachtet stellt sich die Situation aktuell sogar noch dramatischer dar als vor einem Jahr.
Trotz der allgegenwärtigen Bedrohung durch die Pandemie wurde im vergangenen Jahr aber gute Arbeit geleistet für und in der Stadt und es ist wichtig und letztlich auch ein Zeichen der Hoffnung, dass man konzentriert den Blick auf die Aufgaben wirft, die in der nächsten Zeit auf die Stadt Breisach zukommen werden.