Kitagebühren und was man da so sparen kann

Veröffentlicht am 04.08.2017 in Bundespolitik

Bundespolitik konkret kann man heute aus einem Bericht der Badischen Zeitung ablesen: Dort werden die Kita-Kosten von March, Merdingen und Umkirch verglichen. Und genau diese Kosten kann man sich sparen, wenn Martin Schulz im Herbst Bundeskanzler wird.

Im Detail und für das erste Kind:

  • Merdingen: bis 335 Euro pro Monat oder 3685 Euro im Jahr (elf Beiträge)
  • Umkirch: bis 300 Euro pro Monat oder 3300 Euro im Jahr (elf Beiträge)
  • March: bis 261 Euro pro Monat oder 2871 Euro im Jahr (elf Beiträge)

Die Mittagessen habe ich abgezogen. Je nach Alter des Kindes und je nach gebuchter Leistung können die Zahlen auch deutlich niedriger liegen. Für alle anderen Landkreiskommunen ergeben sich vermutlich ähnliche Beiträge..

Wenn einer Alleinerziehenden irgendetwas hilft, dann ist es genau das und zwei, drei Tausender im Jahr kann genau die Summe sein, die eine Mutter in ihrem Beruf halten kann ohne zu viel ihres Einkommens für die Kinderbetreuung drauf geht. Über ein zweites oder drittes Kind müssen wir da gar nicht reden.

Alles bisherige in der Familienpolitik hat vor allem dem gut verdienenden Akademikerinnen geholfen und in dieser Gruppe zu einem Anstieg der Geburtenzahlen geführt. Jetzt wird es Zeit, dass die Erleichterungen auch in der breiten Mitte ankommen.

Gute Argumente für ein Kreuz beim SPD-Kandidaten mit der Erststimme und für die SPD mit der zweiten Stimme.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald